doubleTwist: Synchronisieren mit externer SD-Karte per Workaround

Wer versucht sein Android-Smartphone mit der iTunes-Alternative doubleTwist mit Musik zu versorgen, stößt eventuell auch auf folgendes Problem:

Standardmäßig synchronisiert doubleTwist eigentlich nur mit der internen (beim Samsung Galaxy S nur 8GB großen) Speicherkarte beziehungsweise dem Telefonspeicher. Gerade bei etwas größeren Musiksammlungen sollte die Musik natürlich auf die externe SD-Karte und nicht in den Telefonspeicher synchronisiert werden. Eine Synchronisation mit der externen Speicherkarte klappt trotzdem mit einem kleinen Workaround.

Android an den PC anschließen und im Massenspeicher-Modus verbinden. doubleTwist noch nicht starten. Anschließend unter Computer die interne Speicherkarte des Smartphones auswerfen:

Computer –  Interne Speicherkarte finden (Wechseldatenträger mit 8GB) – Rechtsklick – Auswerfen

Sobald dies geschehen ist doubleTwist auf dem PC starten und die Musik wie gewünscht und ohne Probleme auf die externe Speicherkarte synchronisieren.

Diesen Workaround jedes mal vor dem Synchronisieren wiederholen, bis endlich ein Bugfix veröffentlicht wird. Neuigkeiten hierzu im Thread auf doubletwist.com

Update

Wie sich nachträglich herausgestellt hat, wird die Musik zwar synchronisiert, jedoch vom doubleTwist-Player nicht erkannt. Der Android-Player erkennt die Musik allerdings und funktioniert ohne Probleme. (Generell erkennt die doubleTwist-App nur Musik, die mit dem doubleTwist-Programm vom PC auf das Android-Smartphone übertragen wurde)

Sie befinden sich auf einer archivierten Version von karllorey.de. Diese Seite wird seit 2015 nicht mehr aktualisiert. Blog-Artikel haben jeweils den Stand des Veröffentlichungsdatums.

Weitere Informationen finden Sie im letzten Blog-Artikel. Meine Webseite finden Sie nun unter karllorey.com.