Theme-Wechsel von Twenty Ten auf Twenty Eleven
Seit Beginn dieses Jahres hat sich auf der Seite etwas getan. Der Unterschied mag einigen überhaupt nicht aufgefallen sein, aber ich habe das WordPress-Theme gewechselt, indem ich von Twenty Ten auf Twenty Eleven umgestiegen bin. Ich habe bei dieser Gelegenheit eine Liste der Vorteile und der Nachteile eines Wechsels von Twenty Ten auf Twenty Eleven zusammengestellt.
Wechsel von Twenty Ten auf Twenty Eleven
Vorteile
-
Design
Twenty Eleven ist meines Erachtens deutlich eleganter und moderner gestaltet als Twenty Ten. Twenty Eleven ist nicht umsonst Standard-Theme seit WordPress 3.1.
- Übersichtlichkeit
Bei Twenty Ten befindet sich neben jedem Artikel und jeder Seite eine Seitenleiste mit Widgets.
In Twenty Eleven ist dies per Standard nicht der Fall. Hier kann per Template-Wechsel zwar auf Seiten noch eine Sidebar mit Widgets eingeblendet werden, in Artikeln ist dies jedoch nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das Wegfallen der Sidebar führt jedoch zu mehr Platz für den eigentlichen Inhalt. Dies macht meines Erachtens die einzelnen Artikel und Seiten deutlich übersichtlicher. * Suchmaschienenoptimierung (SEO)
Durch Wegfall der Widgets neben Artikeln, die aus Suchmachinen-Sicht eher irrelevant sind, wird die Stichwortdichte deutlich erhöht.
Nachteile
-
Weniger weiterführende Links
Durch das Wegfallen der Widgets neben Artikeln gibt es natürlich auch weniger weiterführende Links für Nutzer. Google-Besucher könnten keinen Anreiz mehr finden auf der Seite zu bleiben. Dies habe ich versucht mit einem Plugin namens YARPP zu vermeiden, welches relevante Posts am Ende jedes Artikels anzeigt.
Ob der Umstieg das gewünschte Ergebnis hat, wird sich zeigen. Bisher bin ich jedoch sehr zufrieden.
Bei dem Wechsel muss man in WordPress lediglich die Widgets neu einstellen, da diese nicht übernommen werden. Da Twenty Eleven einen Footer-Bereich weniger hat und die Sidebar standardmäßig nur auf der Hauptseite angezeigt wird, lohnt sich in jedem Fall aber eh eine Neustrukturierung.
Gefällt euch das neue WordPress-Theme? Für Feedback wäre ich euch sehr dankbar!