doubleTwist: Synchronisation mit SD-Karte immer noch fehlerhaft
Nachdem in den vergangenen Tagen AirSync von doubleTwist im Android Market für 10 Cent angeboten wurde, habe ich die Chance genutzt und geprüft, ob doubleTwist mittlerweile in der Lage ist mit der SD-Karte zu synchronisieren. Dies war bisher nicht möglich. Ich habe vor einiger Zeit darüber berichtet, dass trotzdem eine Synchronisation mit SD-Karte per Workaround möglich ist. Die Dateien sind dann zwar nicht unter doubleTwist zu finden, jedoch in der nativen Musik-App von Android. Die Möglichkeit zur Synchronisation mit der SD-Karte besteht mittlerweile zumindest als experimentelles Feature in den AirSync-Einstellungen von doubleTwist. Die Frage ist jedoch, ob doubleTwist hält was es verspricht und eine Synchronisation mit der SD-Karte wirklich problemlos funktioniert.
Der Test
Nach der Verbindung von Android mit dem Rechner per WLAN (über AirSync), habe ich die Synchronisation gestartet. Diese schien zunächst erfolgreich zu verlaufen. doubleTwist benötigte zwei Stunden für nur 500 Titel, was ca. 0,5MB pro Sekunde entspricht. Am Ende der Prozedur war jedoch klar, dass die Musik sich nun zwar auf der externen SD-Karte befindet, sie aber immer noch nicht von doubleTwist erkannt wird und somit auch nicht in der Bibliothek von doubleTwist zu finden ist. Während die Alben-Übersicht in doubleTwist zwar nichts anzeigt, findet die Android-Musik-App diese jedoch ohne Probleme. Doch damit nicht genug: Beim erneuten Starten der Synchronisation per AirSync scheint doubleTwist erneut alle Titel zu kopieren, was wieder die gleiche Zeit wie die das uhrsprüngliche Kopieren benötigt. Da ist selbst das Kopieren per Hand aus iTunes schon deutlich schneller.
In Anbetracht dieser Umstände ist doubleTwist leider immer noch nicht sinnvoll mit externer SD-Karte zu nutzen. Warum die Entwickler das bereits seit über einem Jahr bestehende Problem nicht lösen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Fazit: Finger weg von doubleTwist und AirSync.
Alternativen zu doubleTwist
- iSyncr mit Wifi-AddOn (habe ich bisher allerdings noch nicht getestet)
- Workaround um die Musik mit doubleTwist zumindest auf der SD-Karte zu speichern